Es gibt sehr viele Menschen, die sich für das Leben im Wohnmobil entscheiden.
Aber wieso kam ich auf die Idee?
Wer ich bin?
Wie sieht meine Idee, meine Vision aus? Welche Ziele ich habe?
Mein Name ist Britta.
Aufgewachsen bin ich, Jahrgang 1962, in einer Kleinstadt im Sauerland. Ganz die Norm erfüllend mit normalen Schulbesuch, Studium, Arbeit in Vollzeit, ... bis ich das Rentenalter vor meinen Augen hatte bzw. habe.
Wie sollte mein 3. Lebensabschnitt aussehen? Wieder ehrenamtlich für andere Personen tätig sein?
Bei deren Problemlösungen behilflich sein? Auf eventuelle Besuche von Freundinnen warten?
Evtl. jobben, da ich mich noch fit fühle?
NEIN!
Dann entwickelte ich einen Plan, eine Idee!
Ich bin eine aktive Frau im besten Alter, die nach vorne schaut. Trotz vieler Schicksalsschläge bin ich immer wieder aufgestanden, habe die Krone gerichtet und bin stolz nach vorne gegangen. So sehe ich auch meine Zukunft.
Pläne machen, Ziele vor den Augen haben, das ist für mich das Wichtigste!
Natürlich muss ich auch nach rechts und links schauen, aber ich gehe gerade auf die Ziele zu.
Neugierig und wissbegierig war ich schon immer.
Meine bisherigen Urlaube habe ich in den letzten Jahren damit verbracht, mit meinem 7jährigen Cairnterrier EINSTEIN sehr schöne Reisen zu unternehmen. Nun waren EINSTEIN und ich in den letzten Jahren u. a. in Schottland, Skandinavien, Frankreich und Österreich unterwegs. Größtenteils haben wir freistehend im PKW übernachtet, selten in Hotels. Derzeit fahren wir noch mit dem Renaul Trafic H1L1 durch die Landschaft. Was mich an anderen Ländern interessiert? Die Menschen und deren Kultur, die Natur!
Aufgrund meiner politischen Einstellung werde ich auch zukünftig einige Länder meiden. Als Touristin dorthin zu reisen, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Aus dem Bedürfnis nach Sicherheit werde ich nun als zukünftige Rentnerin die Komfortzone verlassen, ohne Meldeadresse im Wohnmobil leben und durch die europäischen Staaten reisen - gemeinsam mit meinem besten Freund EINSTEIN!
Das Wohnmobilreisen habe ich bereits vor Jahren mit meinem Ehemann praktiziert und ist mir nicht unbekannt. Nach seinem Tod bin ich auch allein mit Hunden in dem Karmann Missouri 600 H in den Urlaub gefahren. Meine Ziele waren u. a. die Schlösser der Loire, Wien, Ostsee.
Auf Campertreffen habe ich sehr viele Leute kennengelernt, die genauso "ticken" wie ich. Karin Scherpe ist für mich ein großes Vorbild im Alleinreisen bzw. Leben im Wohnmobil. Mittlerweile habe in meinem engsten Bekanntenkreis 2 Frauen, die 2023 bereits die Reise in die große, weite Welt angetreten haben. Per whatsapp und über Facebook stehen wir in Kontakt.
Mir begegnen heute Personen, die sich meine neue Lebensführung und -stil nicht vorstellen können. Sie äußern des Öfteren: das wäre nichts für mich. Okay, jeder muss sein eigenes Leben führen. Wenn ich es nicht ausprobieren würde, dann würde ich später irgendwann sagen, warum hast Du es nicht gemacht? Naiv und blauäugig gehe ich nicht an die Verwirklichung meiner Ziele heran. Ich informiere mich vorher und sichere mich so gut wie möglich ab. Details zu Versicherungen, etc. später.
Andererseits gibt es auch Menschen, die mich in meiner Zielerreichung unterstützen. Diesen danke ich!
Für die kommenden 6 Monate sehen meine Ziele wie folgt aus:
1. Rente beantragen
2. Haus ausräumen und per Bieterverfahren - ohne Makler - verkaufen
3. Wohnmobil kaufen
4. Leben im Wohnmobil für die nächsten Jahre - bis mir die Gesundheit etwas anderes sagen wird.
Also macht ab Mitte 2025 die Augen auf, ob Ihr mich irgendwo in Europa sehen werdet.
Hier im Blog könnt Ihr alles über die Reisen durch Europa und das Leben im Wohnmobil erfahren.
Sprecht mich einfach an und quatschen bei einer Tasse Kaffee ist immer gut!
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Liebe Britta, du machst das genau richtig! Du nutzt die Chance früher in Rente zu gehen, um deinen Traum zu verwirklichen. Ich hatte auch das Glück, früher aufhören zu dürfen und genieße meine Freiheit. Wenn diese aktiv gestaltet ist hat man gute Voraussetzungen gesund zu bleiben.
Ich bin gespannt auf deine Berichte und wünsche dir ganz tolle Erlebnisse!